Stromlieferanten München
Der Strommarkt hat in den letzten Jahren einen grundlegenden Strukturwandel erfahren. Früher wurde er fast ausschließlich von den Großkonzernen beherrscht, die mit ihren internationalen Energieverbundsystemen ganze Länder mit Strom versorgten. Heute gibt es durch die Deregulierung des Marktes mehrere Hundert Anbieter, zwischen denen der Kunde frei wählen kann. Das gilt auch für Stromlieferanten in München. Dort hatte man vorher, wie überall, keine Wahl, sondern musste seinen Strom von den Stadtwerken beziehen, ob man wollte oder nicht. Zum Glück hat sich das heute grundlegend geändert.
Jeder kann sich jetzt für einen bestimmten Versorger entscheiden und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vom alten zu seinem neuen Versorger wechseln. Welcher der vielen Stromlieferanten in München der Richtige ist, hängt von den persönlichen Umständen und der Haushaltsgröße ab. Eins aber sollte klar sein: Einen optimalen Anbieter für alle gibt es nicht. Bevor man einen Vertrag unterschreibt, sollte man einige Dinge beachten. So sollte man z. B. keine Verträge mit zu langer Laufzeit wählen, weil man während der Laufzeit nicht wechseln kann, auch wenn es inzwischen günstigere Angebote gibt. Man sollte außerdem auch nicht bloß auf den günstigsten Tarif schauen, sondern nachforschen, was dahintersteckt. Manchmal kommt ein scheinbar günstiger Preis zustande, weil Vorkasse oder eine hohe Kaution verlangt wird. Bei solchen Angeboten sollte man vorsichtig sein.
Am besten informiert man sich rechtzeitig im Internet über die Stromlieferanten in München. Bevor man zu einem neuen Anbieter wechselt, ist es von Vorteil erst einmal Erfahrungsberichte anderer Verbraucher, die beim neuen Anbieter schon Kunden sind, zu lesen. Auch die zuständige Verbraucherzentrale gibt auf Anfrage gerne Auskunft über die Versorger, die man in die engere Wahl gezogen hat. Wenn es auch hin und wieder einmal Probleme gibt, sind doch die meisten Anbieter seriös und tun ihr Bestes, um ihre Kunden zufriedenzustellen.